SV Dischingen - Mountainbiking

Bericht Nikolaus Ride mtb Abteilung


Ausflug der Mountainbikes- Gruppe

 


 

Gruß Euer Joachim

 

 

Mountainbiker informieren




Eröffnungsfeier vom Zapfentrail

]

Zapfentrail

Nicht nur auf unserer Hompage wird über den Zapfentrail berichtet, das Interesse ist überregional.

Klicke auf den unten stehenden Link.


https://www.schymik.de/wordpress/zapfig

Der Zapfentrail



 

Mountainbiker informieren


Übungszeiten

Ab sofort machen wir mittwochs unsere Mountainbike-Runden.

Treffpunkt ist um 17:45 Uhr an der Egauhalle.

Dauer ca. 2 Stunden.

Wir werden uns überwiegend auf Feld- und Waldwegen aufhalten und an verschiedenen Stellen die MTB-Fahrtechniken üben. Mitzubringen sind ein fahrtüchtiges Mountainbike (funktionierende Bremsen, genügend Profil auf den Reifen, glatte Straßenbereifung ist nicht empfehlenswert, feste Lenkergriffe!!!), HELM, Handschuhe, Radbrille und ganz wichtig, etwas zum Trinken. Bei unbeständigem Wetter Regenjacke nicht vergessen. Wir fahren auch bei leichtem Regen. Für die Info, ob die Veranstaltung stattfindet, bitte bei mir anrufen. Tel. 07327/6496

 

Auf euer Kommen freut sich,

euer Joachim

Nikolaus Ride der Mountainbiker

Die Mountainbike Gruppe „Egau Trail Rider“ hielten am Samstag den 07.12. zum wiederholten Malihren Nikolaus Ride ab. Diese führte uns dieses Jahr auf den Weihnachtsmarkt nach Neresheim. Treffpunkt war um 15 Uhr an der Egauhalle. Von dort ging die Tour über den Michaelsberg, am Eisbühl vorbei ins Auertal. Auf diesem Teilstück hatten wir den ersten Plattfuß zu verzeichnen. Weiter ging es Richtung Auernheim. Hier stoppte uns der zweite Platten und eine abgelöste Bikelampe. Nach Schlauchwechsel und Befestigung der Lampe mit Kabelbinder, stand unserem Ziel, dem Weihnachtsmarkt in Neresheim, nichts mehr im Wege. Nach Glühwein, Punsch, Burger und Schupfnudeln traten wir gestärkt den Rückweg nach Dischingen an. Hier besuchten wir zum Abschluss noch das Advenstürchen des Fördervereins Dischingen und unterstützten auch hier das gesellige Beisammensein.

 

 

 

Enduro1

Letztes Wochenende den 15.09.-16.09. sind wir zum Finale der Enduro1 Rennserie nach Aschau im Chiemgau gefahren. Die Wetterprognosen waren zum Start der Wild Childs nicht sehr vielversprechend. Das Rennen der Wild Childs wurde wie gewohnt um 10.00 Uhr gestartet. Auf dem Weg zur Stage war es von oben noch trocken, was sich aber zum Start änderte. Der Himmel öffnete seine Schleusen, und verwandelte einen Teil der Strecke in eine Schlammige Rutschpartie. Auch hier in Aschau mussten die Kids 2-mal die Strecke auf Zeit fahren. Lorenz verfehlte nur knapp das Podest und kam auf den 4. Platz in der Tageswertung. Sein Vorsprung aus den anderen Rennen reichte aber um sich in der Gesamtwertung der U16 Wilde Childs mit 30 Punkten Vorsprung den ersten Platz zu sichern. Im nächsten Jahr wird Lorenz in der E1 Junior Klasse an den Start gehen und die Regulären Strecken an den Sonntagen fahren.

Wir, die Betreuer, gratulieren Lorenz für die starke Leistung, und wünschen ihm alles Gute zum 1. Platz und für die Zukunft genauso viel Erfolg.

 Jochen Sefar und Joachim Hirschfeld

Enduro1Child

Am letzten Wochenende den 09.06.-10.06. ist der zweite Lauf der Enduro1 in Roßbach/Biebergemünd gewesen. An diesem Event hat unser Fahrer Lorenz Hirschfeld für den SV Dischingen Teil genommen. Die Anreise erfolgte schon am Freitag. Nachdem wir im Fahrerlager unser Quartier aufgestellt haben, sind wir  gleich auf die Bikes und sind die Trainingsstages abgefahren. Der Boden und die Strecke waren in Perfektem zustand. Das Rennen der Enduro1Wild Childs wurde wie gewohnt am Samstagmorgen um 10.00 Uhr gestartet. Es waren 16 Kinder in der U16 Klasse am Start. Die Wild Childs Prüfung wurde wie in Winterberg auf der Letzten von 7 Wertungsprüfungen ausgetragen. Diese endete im Ziel der Event Area. Nach der der Fahrt mit Guide, und der Transponder Aktivierung, fuhren alle wieder gemeinsam zum Start der Wild Childs Stage. Auf Grund der Streckenlänge wurde die Stage nur einmal gefahren. Lorenz kam mit der Technisch anspruchsvollen Strecke gut zurecht, und schaffte es trotz eines kleinen Fahrfehlers noch als Zweiter ins Ziel.

 Wir, die Betreuer Jochen Sefar und Joachim Hirschfeld gratulieren Lorenz für die starke Leistung, und wünschen ihm alles Gute.

News

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Den europaweiten „Take a Kid Mountain Biking Day“ haben wir zum Anlass genommen und uns mit der Kids on Bike Gruppe aus Waldhausen in Dischingen getroffen, um gemeinsam daran teilzunehmen. Es waren 15 Kinder und 6 Betreuer, die gemeinsam einen tollen Tag verbracht haben. Da wir über die DIMB gemeldet waren, bekam jeder Teilnehmer eine Startnummer, die am Lenker befestigt wurde. Da kam richtiges Wettbewerbs-Feeling auf. Nach einem Gruppenfoto ging es dann auch gleich auf die Tour. Die Runde war knapp 16 km lang und führte die Kids durch unseren wunderschönen Herbstwald. Danach haben wir bei Joachim im Garten kleinere Wettbewerbe auf einem abgesteckten Technik-Parcours und der 4cross-Strecke veranstaltet. Die Grillparty war der krönende Abschluss unseres tollen Tages. Ich möchte mich bei allen die mich bei der Durchführung unterstützt haben und den Salatspendern usw. ganz herzlich bedanken.

Joachim Hirschfeld 

2. Platz von Lorenz Hirschfeld im Fichtelgebirge

Am 26. August hat der erste Mountainbiker des Dischinger Sportvereins an einer Veranstaltung teilgenommen. Es war der vorletzte Lauf der Enduro1 Serie und dieser fand am Ochsenkopf im Fichtelgebirge statt. Lorenz Hirschfeld startete in der Klasse Wild Childs U16. Nach der Anreise am Freitagmittag  ging es bei sonnigen Bedingungen per Lift auf den Gipfel zu ein paar Trainingsläufen. Durch das  heftige Gewitter in der Nacht war die Angst vor rutschigen Verhältnissen groß. Die Sorgen waren nach dem Sonnenschein am Morgen schnell verflogen und die Strecke war in bestem Zustand mit gutem Gripp. Nach einem geführten Probelauf mit Betreuer ging es dann zum Start der Wild Childs Stage. Die Fahrer wurden in Abständen von 15 Sekunden einzeln auf die Strecke geschickt. Lorenz kam mit den Verhältnissen sehr gut zurecht und kam in seiner Klasse auf den 2. Platz.

Die Betreuer gratulieren Lorenz Hirschfeld zu seinem ersten Rennerfolg ganz herzlich. 

Mountainbiking für Jedermann ab 10 Jahren

Was ist eigentlich „Mountainbiking“?

Mit dem Mountainbike durchs Gelände fahren: Mountainbikes sind so konzipiert, dass man auch in unwegsamem Gelände fahren kann. Mit Mountainbiking fördert man nicht nur seine Ausdauer, sondern trainiert auch die Koordination. Mountainbiking beinhaltet das sportliche Fahren auf speziellen Fahrrädern für Off-Road-Nutzung, denn oft bewegt sich der Biker über grobes Gelände.

Merkmale von Mountainbikes

Folgende Merkmale der Mountainbikes unterstreichen, dass deren Haltbarkeit und Leistung auf rauem Terrain wichtig ist: 

  • breite Reifen
  • stabile und leichte Rahmen
  • gefederte Gabel oder
  • voll gefederter Rahmen

kennzeichnen das Rad. Die Haltbarkeit ist ein wichtiger Faktor für ein Mountainbike.

Mountainbiking umfasst vier Kategorien:

  • Cross Country 
  • Downhill 
  • Freeride und
  • Straßenfahren.

Dieser individuelle Sport erfordert 

  • Ausdauer 
  • gute Fahrradhandhabung und 
  • Selbstvertrauen

und kann fast überall, sei es in einem Hinterhof oder auf einem Kiesweg, ausgeübt werden. Aber die Mehrheit der Mountainbiker fährt OffRoad-Strecken: 

  • durch Wälder 
  • auf Bergen 
  • schmale Pfade oder 
  • Feldwege werden bevorzugt.

Mountainbiker lernen, ihre Räder selbst zu reparieren und platte Reifen zu vermeiden, denn sie sind oft eine Vielzahl von Kilometern von Hilfe entfernt unterwegs. Clubfahrten und andere Formen des Gruppen-Erlebnisses tragen wesentlich zum Erfolg des Sports bei.

Wer darf fahren?

ALLE! Ab 10 Jahren bis ins hohe Alter, Frauen und Männer. Wen kann ich ansprechen und wer hilft mir? Für Terminanfragen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Joachim Hirschfeld 07327/6496

Der aktuelle Flyer hier zur Einsicht.

Die wichtigsten DIMB-Trail Rules sind: 

  • Hinterlasse keine Spuren. 
  • Halte dein Mountainbike unter Kontrolle. 
  • Respektiere andere Naturnutzer. 
  • Nimm Rücksicht auf Tiere. 
  • Plane im Voraus.

 

Weitere Informationen gibt es bei der Deutschen Initiative Mountain Bike e. V. – DIMB

http://www.dimp.de/