SV Dischingen - Freizeit- und Gesundheitssportarten

Momentan sind keine News vorhanden

Sport nach Krebs

Sport nach Krebs für Mann und Frau

•  Wir möchten Sie gerne einladen an unseren Übungsabenden für Frauen und Männer teilzunehmen.

• Sie können gemeinsam mit vom gleichen Schicksal betroffenen Mitmenschen durch Ihre Mithilfe sich und den anderen zu mehr Lebensqualität verhelfen.

• Wir wollen mit Gymnastik und gemeinsamen Übungen helfen, Sie körperlich und seelisch für den Alltag zu kräftigen.

• Wir möchten Ihnen durch Spaß und Spiel zu neuer Lebensfreude und Selbstvertrauen verhelfen. Sie werden dann nicht nur die Anforderungen durch Familie und Beruf leichter und besser bewältigen, sondern auch je nach Lust und Neigung in einiger Zeit bei jeder anderen Sportgruppe mitmachen können.

• So möchten wir – ergänzend zu medizinischer und kranken-gymnastischer Betreuung und den bestehenden Selbsthilfegruppen – mit Ihnen durch sportliche Übungen Ihre Leistungsfähigkeit und Widerstandskraft stärken.

•  Unsere Übungsleiterin, die vom Württembergischen Landessportbund in einer Kurklinik speziell für die Therapie von Krebskranken ausgebildet wurde, kennt Ihre Sorgen und Probleme und weiss auch, welche körperliche Belastung für Sie richtig ist und Ihnen Kraft, Beweglichkeit und Sicherheit bringt.7

• Unsere Übungsleiterin Michaela Pappe leitet seit 22 Jahren diese Kurse mit großem Engagement und Einfühlungsvermögen.

Wir treffen uns

In Dischingen in der Arche
Rosenbachstr. 20
Dienstags 18:30 Uhr–19:30 Uhr

Information und Anmeldung

Michaela Pappe
Hinter den Gärten 14
89561 Dischingen
Telefon: (0 73 27) 3 29
Mobil: 01 79 / 2 43 50 42
Mail: w.u.m.pappe@t-online.de

Kontaktadresse

SV Thurn und Taxis Dischingen
Werner Bahmann
89561 Dischingen
Telefon: (0 73 27) 5824

Die Erstteilnahme (50 Stunden) wird von Ihrer Krankenkasse übernommen.
Vereinsmitglieder 48 € / Jährlich
Nichtmitglieder 96 € / Jährlich

Mit Unterstützung des damaligen Vereinsvorstandes Werner Feiler und des damaligen Schriftführers Alfons Jakl konnte Michaela Pappe im Jahr 1991 die Sport nach Krebs - Gruppe ins Leben rufen. Seit der Gründung betreut Michaela Pappe die Gruppe, in der sich ca. 25 bis 28 Sportler regelmässig treffen, um gemeinsam ihren Gesundheitssport zu betreiben. Anne Bortenlänger kümmert sich im Sportverein um den administrativen Teil, sie wickelt den kompletten Verwaltungs- und Schriftverkehr mit den eingebundenen Krankenkassen und Verbänden ab. Im Rahmen der Feier zum 25jährigen Jubiläum Anfang Dezember in der Arche in Dischingen bedankte sich Vorstand Werner Bahmann ganz herzlich bei der Übungsleiterin Michaela Pappe für ihr langjähriges Engagement, den Sportlerinnen und Sportlern für die rege Teilnahme und Anne Bortenlänger für die geleistete Arbeit.

Wirbelsäulengymnastik

Wirbelsäulengymnastik ist eine Stunde für Männer und Frauen.

Kraftübungen und Dehnungen des gesamten Körpers, eine Stunde zum wohlfühlen.

Alles mit Spaßfaktor und Entspannung.

Immer donnerstags von 18:45-19:45 Uhr

und 20:00-21:00 Uhr

BITTE BEACHTEN: Diese Übungsstunden finden immer in der Arche statt.

• Hilde Fuchs 07327/436

Radeln/Walking/Kraftraum/Sauna

Immer dienstags von 16:00-23:00 Uhr

Übungsleiter:

• Willi Greiner 07327/5710
  • Bruno Schabel 07327/5508
  • Anton Seidenleder 07321/45966
  • Werner Bahmann 07327/5824

Für Informationen können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen.

Walking/ Nordic Walking für Frauen jeden Alters

Nordic Walking ist eine Ausdauersportart, bei der das schnelle Gehen durch den Einsatz von zwei Stöcken im Rhythmus der Schritte unterstützt wird. Der Einsatz von Stöcken macht aus Walking ein Training, bei dem zusätzlich die Muskulatur des Oberkörpers beansprucht wird. Nordic Walking ist für ambitionierte Sportler ebenso geeignet wie für untrainierte Menschen. Die Gelenke werden jedoch, entgegen anders lautenden Behauptungen, mehr belastet als beim normalen Spazieren.

Immer dienstags von 08:30-09:30 Uhr ganzjährig

• Petra Jenewein 07327/5953

Immer donnerstags und samstags nach Absprache

• Ida Gebhart 07327/5735